Montag, 29 April 2024

IMG 20240227 WA0004

Ein weiterer Baustein in der Berufsorientierung

Die Klasse 7a unter der Klassenleitung von Herrn Hafner taucht aktuell immer weiter in die Welt der Berufe ein. Dazu waren am Dienstag, den 27.02.2024, zwei Referenten der „Ausbildungsoffensive Bayern“ zu einem „Vor-Ort-Campus“ an der Schule. Frau Nina Franke und Herr Marius Hammerschmid brachten den Jugendlichen in einer sehr schülernahen und abwechslungsreichen Veranstaltung die Produkt- und Berufsvielfalt der bayerischen Metall- und Elektroindustrie näher. Man erarbeitete dazu die Berufe und Produkte zusammen und konnte sich eingehend darüber austauschen und informieren. Als kleiner Praxisteil wurden sogenannte „Throwies“ (kleine Led-Lämpchen mit einer Batterie) gebaut.

Mit Hilfe eines „Quick-Tests“ konnten sich die Schüler Ihre eigenen Berufsvorschläge interaktiv einholen und so sehen, was zu ihnen passen könnte. Als Abschluss gab es noch Einblick in die Möglichkeiten der örtlichen Praktikumssuche und es wurde die „Bedeutung“ des Praktikums als Möglichkeit in den Ausbildungseinstieg erläutert.

Innsgesamt wieder ein weiterer Schritt in der aktuellen Orientierungsphase der Berufsfindung unserer 7.Klasse.

IMG 20240227 WA0003

IMG 20240227 WA0002