Freitag, 29 März 2024

Der „Werte-Tag“ am Dienstag rückte an der Hans-Carossa Grund- und Mittelschule Tugenden, Humanität und soziale Pflichten in den Fokus. Dazu waren verschiedene Referenten eingeladen um im Rahmen der Aktion, die sich in das Jahresmotto „Miteinander und Füreinander“ einfügt.

Erst kürzlich lag der Schwerpunkt auf Toleranz und ein respektvolles Miteinander, wobei sich die Schüler mit dem Titel 'Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage' selbst verpflichteten Rassismus mit Courage entgegen zu treten – in der Gegenwart und der Zukunft.

Ingrid Wollner von der Autobahnpolizei Wörth und Christian Schuster von der Polizeiinspektion Landau sprachen über „Zivilcourage“ vor der 8. Klasse und dabei über Hilfeleistung, ohne Selbstgefährdung, dazu Opferschutz und Deeskalation. Dabei brachten sie Beispiele, wie ein Konflikt entschärft werden kann, um die richtigen Handlungsweisen und das couragierte Verhalten. Einen „Knigge-Kurs“ bekam die neunte Klasse von Silke Buchner von der AOK Gesundheitskasse in Straubing. Walter Bichlmeier, Bezirksgruppenleiter Niederbayern des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes, erzählt von seinem Leben und war bei den Schülern der 1b der Hans-Carossa Grundschule zu Gast. Seit fast 40 Jahren ist Bichlmeier blind, verlor das Augenlicht bei einem Unfall und musste sich neu zurecht finden in den Welt. Das hat er gemeistert. Er erklärte den Kindern, wie er sich im Alltag zurecht findet, wie er Bücher oder Zeitungen liest, oder am Computer arbeitet. Die 4a bekam Besuch von der Hans-Lindner-Stiftung, zudem wurden in allen anderen Klassen Aktionen durchgeführt und ausgearbeitet, die dritten Klassen beschäftigten sich zum Beispiel mit dem Themenschwerpunkt „Toleranz“.