Dienstag, 19 März 2024

Offene Ganztagsschule - Konzept

In der Offenen Ganztagsschule werden im Einklang mit den Förderungsrichtlinien des Kultusministeriums Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Pilsting betreut.

Dafür steht das Team unter der Koordinatorin Maria Hertreiter und Ramona Loibl (Stellvertretung) sowie mehrere Fach – und Honorarkräften zur Verfügung.

Die Grund- und Mittelschule Pilsting bietet eine Offene Ganztagsschule an, die mit Ausnahme des warmen Mittagessens völlig kostenfrei ist.

Mit dieser Betreuung möchten wir damit Eltern und Kindern helfen, die Lebensbereich Beruf – Familie ­– Schule besser miteinander vereinbaren zu können.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 steht der Betreuung zwei separate Bereiche für die Grundschule sowie Mittelschule zu Verfügung. Für die Grundschüler steht ein Kreativraum, Entfaltungsraum, Entspannungsraum, sowie ein Spielgang bereit. Der Aktivraum, Entspannungsraum sowie ein Gang mit Gesellschaftsnische wird von den Jugendlichen genutzt. In der Mensa wird in verschiedenen Gruppen das Mittagessen eingenommen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet von 13:30 bis 14:30 Uhr in Gruppen statt. Dort hat jedes Kind seinen festen und eigenen Arbeitstisch und kann in ruhiger Atmosphäre konzentriert und selbstständig arbeiten. Unsere qualifizierten Betreuerinnen unterstützen sie jederzeit dabei.

Im Anschluss an die Hausaufgabenerledigung können die Kinder und Jugendlichen an gemeinsamen Freizeitangeboten teilnehmen. Die Offene Ganztagsschule soll in besonderer Weise der ganzheitlichen Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler dienen.

• Entwicklung selbstständiger Persönlichkeit

• Eigenständiges „Lernen lernen“

• Schulung von Verantwortung

• Einübung von Teamarbeit

• Entwicklung der Sozialkompetenz

• Entfaltung kreativer Fähigkeiten

• Körperliche Bewegung

Eng zusammen arbeiten wir mit:

• der Schulleitung und dem Lehrerkollegium

• der Jugendsozialarbeit an der Schule (JAS)

• den Eltern

• der Gemeinde Pilsting

Unser Angebot und die dafür entstehenden Kosten:

Kurzgruppe bis 13:30 Uhr (kostenfrei) Montag bis Donnerstag

Ganztagsgruppe bis 16:00 Uhr (kostenfrei) Montag bis Donnerstag

Warmes Mittagessen Grundschule 3,90 €

Warmes Mittagessen Mittelschule 4,10 €

Freitagsbetreuung  bis 13:30 Uhr (kostenfrei Gebühren übernimmt die Gemeinde Pilsting)

Freitagsbetreuung  bis 16.00 Uhr  (kostenfrei Gebühren übernimmt die Gemeinde Pilsting)

Busfahrt in die umliegenden Gemeindeortschaften (kostenfrei)

Ferienbetreuung (kostenpflichtig) Bei genügend Bedarf steht eine Ferienbetreuung zur Verfügung

Hinweis: Die Anmeldung muss jeweils immer für mindestens 2 Nachmittage je Woche erfolgen.

Wichtige Daten für Sie:
Für Sie sind wir montags – freitags von 10:45 – 16:05 Uhr erreichbar

Telefon: 09953 / 9320315
Mobil: 0151 72923823

Bei Krankmeldung können Sie zusätzlich von 7:15 – 7:45 Uhr eine SMS / WhatsApp hinterlassen
Außerhalb der Öffnungszeiten wird auf keine Anrufe/SMS/WhatsApp – Nachricht eingegangen

Offene Ganztagsschule - Team
Offene Ganztagsschule - Kontakt