Dienstag, 19 März 2024

Kooperationen - warum?

Die Grund- und Mittelschule Pilsting hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre vielfältigen bestehenden Kooperationen weiter auszubauen. Diese bereichern nicht nur das Schulleben, sondern öffnen unsere Schule auch nach Außen. Schließlich sollen unsere SchülerInnen ihr Lernen und Tun als sinnvoll erleben – dies ist dann möglich, wenn sie die Schule nicht als separierten Lebensraum erfahren, sondern vielmehr als Ort, der lebensnahes und – praktisches Wissen vermittelt.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem auch außerschulische Personen anzutreffen sind, welche die SchülerInnen durch ihre jeweiligen Kenntnisse und spezifischen Qualifikationen fördern.

Wir arbeiten auch mit in der Region vertretenen Institutionen und Gruppen zusammen. Dadurch ermöglichen wir unseren SchülerInnen außerschulische Erfahrungsräume und Lernorte zu nutzen. Dies bietet zahlreiche neue Chancen, unsere SchülerInnen bestmöglich auf ihrem Entwicklungsweg zu fördern.

zum Beispiel:
  • Zusammenarbeit mit dem BIZ
  • Einhell Landau (Come with me)
  • AOK (Vorstellungsgespräch)
  • umliegende Betriebe (Erkundungen, Praktikas, Vorträge)
  • Berufsberatung
  • Ausbildungsscouts
  • Handwerkskammer
  • Berufliches Fortbildungszentrum der bayerischen Wirtschaft (bfz)
  • Seniorenheim Kursana
  • Zusammenarbeit mit Bankexperten
  • Zusammenarbeit mit Institutionen der Marktgemeinde