Freitag, 29 März 2024

Logo Ausbildung CheckAusbildung Check

Dein Beruf - unser Ziel

Jedem Abschlussschüler der Hans – Carossa - Mittelschule Pilsting wird die Vermittlung eines Ausbildungsplatzes garantiert.
Diese Garantie wird in Form einer Vereinbarung zwischen dem Markt, den Betrieben und Partnern und der Hans – Carossa - Mittelschule schriftlich festgelegt.
Die Garantie greift, wenn die Schüler die genannten Voraussetzungen erfüllen. Die Schüler werden durch zahlreiche berufsorientierende Maßnahmen in ihrer Berufswahl unterstützt.

Das leisten die Schüler/innen

Der/die Schüler/in

• hat keine unentschuldigten Fehltage;

• engagiert sich ehrenamtlich;

• zeigt angemessenes Arbeits- und Sozialverhalten;

• erstellt ein Ausbildungsportfolio;

• hat in keinem Fach die Note „mangelhaft“;

• kann einen Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule vorweisen

Was leisten die Betriebe?

Die Betriebe und Partner

• benennen eine/n Ansprechpartner/in für die Schule;

• geben den Teilnehmern/innen Feedback zu den Praktika;

• garantieren den Schüler/innen Praktikums- und/ oder Ausbildungsplätze;

• stellen ihr Logo für Druck, Internet und soziale Medien zur Verfügung, um für das Projekt „Ausbildung Check“ wirksam werben zu können.

Was leistet die Schule?

Die Hans – Carossa – Mittelschule Pilsting

• vernetzt sich mit den Betrieben bzw. Partnern und benennt eine/n Ansprechpartner/in;

• intensiviert und dokumentiert jährlich die berufsorientierenden Maßnahmen (BOM-Jahresplan);

• bereitet Praktika vor und nach;

• unterstützt die Schüler/innen bei der Suche nach offenen Ausbildungsstellen;

• arbeitet intensiv mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zusammen.