Partnerklassen
Seit dem Schuljahr 2011/2012 kooperiert die Grundschule Pilsting intensiv mit der Lebenshilfe-Schule Landau, einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Aus anfänglichen Besuchen heraus entstand das Bestreben, eine Klasse der Lebenshilfe-Schule als Partnerklasse an der Grundschule Pilsting zu installieren.
Seit dem Schuljahr 2012/2013 sind Partnerklassen ein fester Bestandteil des Schullebens und ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des Konzepts „Inklusion durch Kooperation“.
Was ist eine Partnerklasse?
Im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz werden Partnerklassen wie folgt definiert: „Partnerklassen der Förderschule oder der allgemeinen Schule kooperieren eng mit einer Klasse der jeweils anderen Schulart. Regelmäßig findet gemeinsamer lernzieldifferenter Unterricht statt. Angebote des Schullebens und außerunterrichtlicher Aktivitäten werden gemeinsam genutzt“ (BayEUG Art. 30a Abs.7).
Rahmenbedingungen
Die Klasse der Grundschule sowie die Klasse der Lebenshilfe-Schule (Partnerklasse) haben jeweils ihr eigenes Klassenzimmer, ihren eigenen Stundenplan sowie ihre eigenen Lehrkräfte. Beide Gruppen treffen sich regelmäßig und lernen auf vielfältige Weise gemeinsam.
Gemeinsamer Unterricht
Die Grundschullehrkraft und die Lehrkraft der Partnerklasse stehen im stetigen Austausch und planen den Unterricht auf Basis der jeweiligen Lehrpläne sowie der individuellen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler. Dabei gilt der Grundsatz „So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich, so viel getrennter Unterricht wie nötig!“.
Gemeinsames Schulleben
Neben dem Unterricht wird großer Wert auf die gemeinsame Gestaltung des Schullebens gelegt.
In folgenden Bereichen findet eine enge Kooperation der beiden Klassen statt: | ||||||||
gemeinsame Pausen, |
gemeinsame Feiern:
Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Geburtstag |
wöchentlicher
Büchereibesuch |
Einbindung in die
Schulfeiern, Gottesdienste, Sport- und Sommerfeste |
Mithilfe bei der
Vorbereitung des „Schulfruchtprogramms“ für die gesamte Schule |
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Was wollen wir erreichen?
Mit unserer pädagogischen Arbeit im Rahmen des Partnerklassen-Modells verfolgen wir folgende Ziele: | ||||||||||
Begegnung |
Differenziertes Lernen
am gemeinsamen Gegenstand |
Individualisiertes Lernen
in Gruppen und in Einzelförderung nach den Lehrplänen der jeweiligen Schulart |
Soziales Lernen
am gemeinsamen Tun |
Miteinander und
voneinander lernen |
Förderung von Schlüsselkompetenzen wie Rücksichtnahme und Toleranz |
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