Dienstag, 19 März 2024

Berufseinstiegsbegleitung

Unterstützung für unsere Schüler

Teilnehmer der Berufseinstiegsbegleitung werden in der 8. und 9. Jahrgangsstufe individuell im Übergang Schule-Beruf begleitet sowie im ersten Halbjahr der Ausbildung unterstützt.

Bildungsträger der Berufseinstiegsbegleitung im Agenturbezirk Landshut ist das Katholische Jugendsozialwerk München e.V. (KSJW). Das KSJW wurde 1885 gegründet und ist an 13 Dienststellen im sozialen Bereich tätig. Beispielsweise im Bereich Jugendwohnen oder in der Seniorenarbeit.

Unsere Ziele:

Finden eines
passenden Ausbildungsplatzes

individuelle Berufsorientierung

Förderung der sozialen Kompetenzen

zielgerichtete Praktikumssuche

intensive
Elternarbeit im Orientierungsprozess
  Erfolgreicher Schulabschluss   Ansprechpartner
und Netzwerkpartner
im ersten Halbjahr
der Ausbildung

Büro

Das Büro der Berufseinstiegsbegleitung ist direkt an der Schule. Wir arbeiten eng mit dem zuständigen Berufsberater, den Lehrkräften, der Schulsozialarbeit und der Schulleitung zusammen.

Hein Fritz Hein

Tel.: 0160 9963 9771

Bürozeit: Termine nach Vereinbarung

KJSW Landshut

Infotruck besucht Mittelschule

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte der Infotruck der bayerischen Metall- und Elektroindustrie die Mittelschüler.

Schülerfirma "Stifti" geht in den Verkauf

In der vergangenen Woche hat die Arbeitsgemeinschaft „Stifti“ (Stifte und T-Shirts), offiziell eröffnet, obwohl sie bereits im vergangenen Jahr gegründet wurde. Im letzten Schuljahr wurde die Arbeitsgemeinschaft von den Achtklässlern und Konrektor Alfred Jahrstorfer gegründet, aufgrund der Corona-Pandemie aber erst mal nur als Idee – verkauft wurde noch nichts.

Schüler nehmen am Projekt "Come with me" der Firma Einhell teil (2)

Am 5. März 2020 besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse die Firma Einhell in Landau. Herr Fritz und Frau Sporrer führten äußerst freundlich und informativ die Mädchen und Jungen durch das Unternehmen.

6. Klasse besucht das TfK- Technikhaus

KFZ MechatronikerIm Rahmen der Berufsorientierung besuchte die sechste Klasse der Hans- Carossa- Grund- und Mittelschule mit 28 interessierten Schülerinnen und Schülern als erste Schulklasse überhaupt das TfK-Technikhaus in Dingolfing. Das TfK (Technik für Kinder e.V.) realisiert Projekte, die es Kindern ermöglicht, spielerisch und durch Selbermachen die spannende „Welt der Technik“ zu erkunden. Unter dem Motto „Begeistern durch Machen“ geben technische Auszubildende, passionierte Meister und andere hochqualifizierte Fachkräfte ihr Herzblut an die jungen Technikdetektive weiter und zünden den Funken bei Mädchen und Jungen gleichermaßen.

Betriebspraktikum der Klasse 9a

KFZ MechatronikerMedizinische FachangestellteFachkraft LagerlogistikIm November fand das insgesamt fünfte und letzte Praktikum für die Jungen und Mädchen der Klasse 9a statt. Die Schüler sammelten wieder eine Menge an Erfahrungen, wurden in ihrer Berufswahl bestärkt bzw. erhielten Einblicke in einen Beruf, den sie bisher noch nicht kannten.Die Schüler zeigten sich ausnahmslos von ihrer besten Seite, so dass nicht nur sie glücklich waren, weil sie für eine Woche die Schulbank verlassen durften, auch die Ausbilder der Praktikanten waren von den Jugendlichen begeistert. Erfreulicherweise wurden einigen Schülern von ihren Praktikumsbetrieben Ausbildungsplätze angeboten. Andere wiederum wussten nach dieser Woche genau, in welchem Beruf sie später einmal arbeiten möchten.

Berufsberatung - Christian Pleschek

Berufsberater Christian PleschekBerufsberater

Telefon:  09951 9818-11  oder  0800 4555500 (Anrufe über die Hotline sind ohne Gebühren)

Telefax:  09951 9818-99