Donnerstag, 25 April 2024

Die Schüler der 7. und 9. Klasse besuchten auch in diesem Schuljahr wieder die Ausbildungsmesse „Tag der Meister“ in Wallersdorf. Den Jugendlichen wurde damit eine erweiterte Berufsinformation aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Industrie geboten.

Folgende Betriebe aus der Region konnten für die Messe gewonnen werden: BayWa (Plattling), MAN Service (Pilsting), Fliesen Schmid (Wallersdorf), Horsch und Leeb (Landau), Metallbau Gillmeier (Pilsting), Edeka Leeb (Wallersdorf, Pilsting, Landau, Dingolfing) und die Schreinerei Vedder (Haidlfing). Die Betriebe stellten sich vor und teilten ihre Erwartungen an die künftigen Auszubildenden mit.  Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und in Einzelgesprächen sich noch näher über den angestrebten Ausbildungsberuf informieren. Außerdem informierte unser Berufsberater Herr Pleschek die Jugendlichen ausführlich zum Thema Bewerbung.