Freitag, 29 März 2024

Am Mittwochvormittag hat Stefanie Walter vom Cactus-Buchladen in Landau die Lesetüten an die ABC-Schützen der Hans-Carossa Grundschule verteilt. „Ich hab' euch eine Überraschung mitgebracht“, sagte sie zu den Kindern.

Was das wohl sei? Bücher, natürlich! „Ihr könnt' ja schon ein bisschen Lesen“, sagte sie. Für jedes Kind enthielt die Lesetüte ein Buch: „Bifi & Pops – Mission Hundeschule“ von Stefanie Taschinski. Das Buch können die Kinder nun mit ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern zusammen lesen. Das Besondere an den Lesetüten ist auch die individuelle Gestaltung: Die Paten der Erstklässler – Grundschüler der zweiten Klasse – hatten die Tüten liebevoll bemalt, beschrieben und verziert, ehe sie gefüllt wurden. „Dass ihr euch ganz besonders freut“, betonte sie. So war die Freude bei den Erstklässlern über dieses personalisierte Geschenk natürlich besonders groß. Zudem ist ein Rätsel in der Lesetüte, ein „Bitte nicht stören“-Türschild und auch ein Brief an die Eltern. Durch gemeinsames Vorlesen und Selbstlesen sollen Kinder schon früh ermutigt werden, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen.