Freitag, 29 März 2024

Wie gefällt einem Bürgermeister eigentlich sein Beruf? Und fällt es schwer, auch schwierige Entscheidungen zu treffen? Die Schüler der 4. Klassen der Hans-Carossa Grund- und Mittelschule hatten zahlreiche Fragen an Bürgermeister Martin Hiergeist, der ihnen in der Schulaula Rede und Antwort stand.

Rektorin Karolina Schober freute sich, dass Bürgermeister Martin Hiergeist sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit genommen hatte, die Gemeinde und sich selbst den Schülern der Klassenlehrerinnen Katja Bauer (4b) und Kerstin Schambeck (4a) vorzustellen. Die „Gemeinde und ihrer Aufgaben“ sowie das Bürgermeisteramt waren Thema im HSU-Unterricht und wurden bereits im Vorfeld ausführlich in den Schulstunden durchgearbeitet. Dadurch freuten sich die Kinder auf den Besuch und waren gespannt auf die Informationen, die sie dadurch aus erster Hand erhielten.

Verwaltungssekretärin Hannah Werner hatte in Eigenregie einen „medialen Rundgang“ durch das Rathaus erstellt. Dieser „Rundgang“ wurde am Donnerstagvormittag den Viertklässlern gezeigt; jede Abteilung stelle sich darin selbst vor: vom Vorzimmer über die verschiedenen Ämter erklärte jeder, was seine Aufgabe in der Gemeinde ist, selbst einen Abstecher in den Bauhof gab es. Nach dem fast 30-minütigen Film, der die verschiedenen Facetten des öffentlichen Dienstes und die umfangreichen Tätigkeiten umriss, die im Rathaus zusammen laufen. Dabei erfuhren die Kinder viel über die einzelnen Abteilungen und Zuständigkeiten, unter anderem erfuhren sie vom Standesamt wie eine Trauung abläuft und das Trauzimmer aussieht oder beim Ordnungsamt was die jährliche Hundesteuer ausmacht.

Anschließend durften die Kinder ihre Fragen stellen, davon gab es einige – nicht nur rund um's Amt: Wollte Martin Hiergeist schon immer Bürgermeister werden und gefällt es ihm überhaupt? Und was isst denn der Rathaus-Chef am Liebsten und was verschenkt er an Weihnachten? Bürgermeister Hiergeist beantwortete geduldig alle Fragen und freute sich sichtlich über das Interesse der Kinder an seinem Beruf. Zum Abschluss spendierte die Gemeinde den Kindern noch eine kleine Brotzeit und ein Getränk.