Dienstag, 23 April 2024

Am 31.03.2022 durfte die Firma VEDDER in Haidlfing – nach nun knapp 2 Jahren Corona-Pause – nun endlich wieder Besuch von der Mittelschule Pilsting begrüßen. 30 Schüler der 8. Klasse erkundeten zusammen mit ihren Klassenlehrern Alfred Jahrstorfer und Andreas Stangl den Betrieb.

Dabei ging es vor allem darum, Berufe kennenzulernen, für die VEDDER Ausbildungsplätze bietet. Zunächst wurde im Konferenzraum durch die Personalleitung Christine Neubauer, Azubi-Betreuerin Emily Aigner und zwei Auszubildenden, Sonja Königbauer und Julia Zitt, der Betrieb und die jeweiligen Ausbildungsberufe vorgestellt. Die Gäste erfuhren Zahlen aus dem Bereich der Produktion, hörten von Geschäftsfeldern und durften von beispielhaften Projekten erfahren. Auch die Mitarbeiter Benefits, insbesondere für Auszubildende, wurden vorgestellt. Neben der überdurchschnittlichen Vergütung, gibt es zusätzlich für Auszubildende einen Azubi-Ausflug, Zuschüsse zu Fahrtkosten - abhängig von Entfernung – und vieles mehr. Wie die Praxis bei VEDDER aussieht, das zeigte Gerald Wittmann, stv. Fertigungsleiter,  bei einem Rundgang durch den Betrieb. Für die Klärung offener Fragen stand dabei genügend Zeit zur Verfügung, ehe die Gruppe nach etwa zwei Stunden wieder verabschiedet wurde.