Montag, 29 April 2024

vorlese 1

Vorlesetag an der GMS Pilsting

In den Gängen der Grund- und Mittelschule Pilsting war es am vergangenen Freitag ganz still. Das Bild, das sich einem bot, war außergewöhnlich. In den Marktplätzen, in Klassenzimmern und in der Bücherei saßen die Kinder staunend und lauschend auf dem Boden und hörten gespannt zu, wie beispielsweise Tina und Theo aus dem Buch „Das Klugscheißerchen“ von Astrid Hein ein Männchen auf ihrem Dachboden entdeckten, das behauptet, nur echte Klugscheißer können es sehen.

Gemäß dem Jahresmotto der Schule „Lesen verbindet“ beteiligte sich die Schule am bundesweiten Vorlesetag und lud externe Personen ein, um die Kinder mit Geschichten zu begeistern. Die Lehrkräfte Pamela Hiergeist und Teresa Kampfl entwickelten ein Konzept, um das gesamte Schuljahr über Aktionen zum Thema Lesen zu gestalten. Es gelang der Schule, Frau Walter vom Buchladen Cactus, Frau Fiedler, Frau Huber, Herrn Söltl, Herrn Hein und Bürgermeister Hiergeist für die Aktion zu gewinnen. Die ehrenamtlichen Vorleser lasen 45 Minuten in der ihnen zugeteilten Klasse und zogen die Kinder mit den unterschiedlichsten Themen in ihren Bann. Vom Zahnarzt, der in die Münder seiner großen Patienten steigt, bis zur Gangsta Oma, die früher Juwelendiebin war, war alles dabei. Ziel der Aktion war es, zu zeigen, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Daher nahm auch die gesamte Schule daran teil. Die 6. und 7. Klasse der Mittelschule hörte daher beispielsweise „Mein Weg zum Fußballprofi“ von Thomas Müller, das besonders bei den Jungen auf viel Diskussionsbedarf stieß. Der Vorlesemorgen war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert von den Geschichten und dürfen sich schon auf die nächste Vorleseaktion freuen, wenn die Lehrerinnen und Lehrer der Schule am 15.12. selbst vorlesen.

vorlese 2  WhatsApp Image 2023 11 17 at 10.06.36

WhatsApp Image 2023 11 17 at 10.07.232