Mittwoch, 01 Mai 2024

20240314 134153

Besuch im Tierpark Hellabrunn

Die Schönheit und Bedeutsamkeit unserer heimischen Tierwelt und auch fremder Arten lässt sich kaum anhand von Büchern oder Videos im Klassenzimmer erahnen. Deshalb begaben sich am 14. März die Klassen 5a und 6a auf die Reise in den Tierpark Hellabrunn nach München. Vorab setzte sich die fünfte Jahrgangsstufe damit auseinander, warum ein Tierparkbesuch es den Wert sei einen Tagesausflug dafür aufzuwenden. Dafür überzeugten Sie einzeln ihre Lehrkraft, rückten die Wichtigkeit eines solchen Ausflugs in den Mittelpunkt und planten einen möglichen Tagesablauf dort. Anhand von eigens erarbeiteten Steckbriefen machte man sich außerdem mit den tierischen Bewohnern vertraut. Natürlich kam auch die ethische Komponente schnell mit ins Spiel: Tragen Zoos und Tierparks zum Artenschutz bei oder ist die Gefangennahme der Tiere dort doch eher Tierquälerei? Diese Diskussion flammte auch nochmals an unserem Wertetag auf, da es unsere Kinder und Jugendliche doch sehr bewegte. Neben all diesen tiefgründigen Fragen und Erarbeitungen hatten wir bei strahlendem Wetter einen wunderbaren Ausflug mit zahlreichen tierischen Begegnungen und Highlights. Das dortige Treffen mit unserer Kooperationsklasse MS2 der Lebenshilfe Dingolfing-Landau gehörte definitiv dazu.