Donnerstag, 02 Mai 2024

2. Besuch im Automobil-Park Auwärter

Nach dem ersten Besuch des „Automobilparks – Auwärter“ wurden die 7. Klassen der Hans-Carossa-Schule erneut in das Museum eingeladen. Dieses Mal stand der Ausflug im Rahmen der Berufsorientierung. Vorab wurden in Zusammenarbeit von Herrn Hafner und Herrn Kroiß verschiedene Module zum Thema mit Herrn Auwärter besprochen. Als Erstes begrüßte Herr Auwärter die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte und zeigte anhand seiner Firmengeschichte und der Vorgängerfirmen Glas und Eicher die Wichtigkeit der Ausbildung zum Gesellen heraus. Im zweiten Modul brachte Herr Auwärter den Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe, die für den Bau der Busse notwendig waren, näher. In seinem Betrieb wurden Karosseriebauer, Kfz-Mechaniker, Sattler, Lackierer und Elektriker ausgebildet und fanden hier Anstellung. Nach einer kurzen Pause durften sich die Schülerinnen und Schüler im Automobil-Park die ausgestellten Busse und Oldtimer ansehen. Herr Auwärter führte die Klasse durch sein Museum und erzählte zu einigen Fahrzeugen die historischen Hintergründe. Anschließend zeigte Herr Auwärter den Schülerinnen und Schülern einen Bereich mit dem Handwerk des Wagners. Zu dessen Aufgaben gehörte vor allem der Bau von Rädern und Wagen aller Art. Als nächstes Modul präsentierte Herr Auwärter eine kurze Reportage über sein Unternehmen. Diesen Kurzfilm durften die Schülerinnen und Schüler in ausgebauten Bussitzen genießen. Im Anschluss daran, stellten die Schülerinnen und Schülern einige Fragen an Herrn Auwärter und seinen Werdegang. Als Überraschung hatte Herr Auwärter noch Frau Karin Eidinger vom Fachgeschäft Thaler in Pilsting eingeladen. Diese untermalte noch einmal die Wichtigkeit der Berufsorientierung in der Schule und bot den Schülerinnen und Schülern ihre Hilfe bei der Suche eines Ausbildungsplatzes an. Zudem stellte sie auch die Möglichkeit vor, in ihrem Betrieb ein Praktikum zu absolvieren. Als krönender Abschluss wurde die 7. Klasse mit einem Oldtimer-Bus von Herrn Auwärter persönlich zurück in die Schule gebracht.

IMG 96581  IMG 96541

IMG 96521  IMG 96551