Montag, 16 September 2024

Alle Schüler/innen der Hans-Carossa-Grundschule freuten sich über den Auftritt der Theatergruppe „Bunter Vogel“ in der Aula der Schule. Renate Neckermann und Mira Neumeier begeisterten mit ihrem Spiel, und dem überaus phantasievollen Bühnenbild die Zuschauer. Das Stück handelt von der Bücherhexe Hedda, die nach einem Streit mit ihrer besten Freundin so in ihrem Zorn gefangen ist, dass sie nicht mehr in der Lage ist, sich für andere und ihre Hilfsangebote zu öffnen. Sie verbarrikadiert sich in ihrem Haus und kommt der Lösung des Problems nicht näher. Die Hexe Xenia kommt immer wieder an ihre Grenzen, Hexensprüche gehen schief, sie weiß nicht weiter. Doch sie gibt nicht auf und vertraut auf ihr Können. Der Rabe Ladislaus fühlt sich mit der Problemlösung und der komplexen Magie überfordert. Doch auch er findet Wege, seine Fähigkeiten einzusetzen und gemeinsam kommen sie ans Ziel. Dafür ist auch die Hilfe vieler anderer notwendig, die Unke Ulla, der Bücherwurm, die Windhexe Brise und die Bücherhexe Hedda helfen alle zusammen.

Zentrales Thema des Stückes sind Geschichten und Bücher. Es gilt dafür zu sorgen, dass weiterhin Bücher geschrieben werden. Denn was wäre eine Welt ohne Geschichten und Bücher.

Das Theaterstück passt perfekt zum Jahresthema der Schule „Lesen verbindet“.