Montag, 16 September 2024

Ein Schüler kommt am Nachmittag nicht Zuhause an. Man telefoniert die ganze Familie - alle Freunde ab, macht sich selbst auf die Suche - vergebens… Zuletzt wird die Polizei informiert… Ein furchtbarer Alptraum! Doch hier gibt es eine tolle Truppe, die sich genau auf diese Suche nach vermissten Personen spezialisiert hat. Ein Vertreter war bei uns zum Auftakt unserer HELFEN-Woche zu Gast:

Die BRK Rettungshundestaffel Dingolfing-Landau. Staffelleiter Sven Zieger stellte mit seinem Teammitgliedern Katrin Ausanio und Claudia Altmann die Tätigkeiten ihrer Hilfsorganisation vor. Dafür brachten sie natürlich auch ihre Hunde Rosie, Müsli, Erna und den Jungspund Fide mit. Sie erklärten die Wichtigkeit der Unterordnungsarbeit und dass nach einer 2 bis 3-jährigen Ausbildung und bestandener Prüfung die Hunde als Flächensuchhund oder Mantrailer eingesetzt werden. Diesen Unterschied konnten die Mittelschüler an praktischen Erprobungen im Pausenbereich hautnah mitverfolgen.

Hier erkannte man sehr gut, wie motiviert und konzentriert die Fellnasen ihrer Arbeit nachgingen und vor allem wie präzise sie in ihrer Suche waren. Man konnte erahnen, dass auch in einem Ernstfall die Helfer auf vier Pfoten alles geben würden, damit die vermisste Person bald ausfindig gemacht werden kann. Leider wird in unserer Gesellschaft diese besondere Möglichkeit der Personensuche oftmals viel zu spät wahrgenommen oder gar nicht daran gedacht, obwohl unsere vierbeinigen Mitgeschöpfe sehr schnell uns mitteilen könnten, ob eine Person an einem bestimmten Ort gewesen ist oder in welcher Richtung sie einen bestimmten Ort verlassen hat. Hier ist es wieder einmal wichtig, diese ehrenamtlich höchst anspruchsvolle Arbeit in die Gesellschaft hinauszutragen und zu unterstützen! Einige unserer Schüler haben durch das anschauliche Arbeiten des BRK -Teams schon Feuer gefangen und wissen jetzt, dass sie als Jugendliche gerne beim Jugendrotkreuz gesehen werden. Dort haben sie die Möglichkeit erstmals ihre Grundausbildung zu absolvieren und später dann in die Ausbildung ihrer Hunde zu gehen. Als Team können sie dann mit ihren erworbenen Kenntnissen Einsätze bestreiten und so eine große Hilfe in unserer Gesellschaft sein.

Für mehr Informationen zur BRK Rettungshundestaffel Dingolfing-Landau, den Kontakt und wie man sie in ihrer bereichernden Arbeit unterstützen kann: https://rettungshundestaffel-dingolfing.de/

WhatsApp Image 2024 06 17 at 12.20.48 1  WhatsApp Image 2024 06 17 at 09.52.41

WhatsApp Image 2024 06 17 at 12.24.23 1