Montag, 16 September 2024

Am vierten Tag der Helfen-Woche an der Mittelschule Pilsting hatten wir die große Ehre, die Johanniter-Unfall-Hilfe bei uns zu Gast zu haben. Mit drei beeindruckenden Einsatzfahrzeugen brachten die Johanniter nicht nur jede Menge Informationen mit, sondern boten unseren Schülerinnen und Schülern auch spannende Einblicke in die Welt der Rettungsdienste.

Der Tag begann mit der Besichtigung der Fahrzeuge, die für viele Kinder ein absolutes Highlight darstellte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die Ausstattung der Fahrzeuge genau unter die Lupe zu nehmen. Besonders fasziniert waren sie von den Infusionen und der speziellen Ausrüstung, die für den Transport und die Betreuung von Kindern vorgesehen ist.

Im Anschluss daran durften die Kinder aktiv werden und ihr Wissen und Können in Erster Hilfe erproben. Unter fachkundiger Anleitung der Johanniter probierten sie die Reanimation und die stabile Seitenlage aus. Diese praktischen Übungen vermittelten den Schülerinnen und Schülern nicht nur wertvolle Kenntnisse, sondern auch ein Gefühl der Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen.

Der Tag endete in der Aula, wo alle gemeinsam ein informatives und unterhaltsames Video über die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe anschauten. Dieses abschließende Highlight rundete einen lehrreichen und spannenden Tag ab.

Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg dieses Tages und danken den Johannitern herzlich für ihren Besuch und ihr Engagement. Die Kinder waren begeistert und haben viel Neues gelernt, was ihnen in Zukunft nützlich sein kann. Ein besonderer Dank gilt auch den Organisatoren dieser Woche, die mit ihrem Einsatz solche wertvollen Erlebnisse möglich machen.

Die Helfen-Woche zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, bereits junge Menschen für die Themen Erste Hilfe und soziale Verantwortung zu sensibilisieren. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Tage und sind gespannt, welche Erfahrungen noch auf uns warten.

5555  546567

9870980  879789  1234