Freitag, 18 Oktober 2024

Was tun, wenn morgens der hungrige Bauch sich meldet? Hat man vorgesorgt und eine Pause von Zuhause mitgebracht- liebevoll von der Familie zusammengestellt? Oder bringt einem der Gang zum Pausenverkauf, das Grummeln in der Magengegend loszuwerden? Oftmals sind dann spontane Essensentscheidungen nicht unbedingt unserer Gesundheit so förderlich. Aber auch vorbereitete Mahlzeiten für die Schule weisen nicht unbedingt eine Ausgewogenheit auf. Die Klasse MS2 der Lebenshilfe und die 5a haben sich deshalb die letzten Wochen ausgiebig mit der Thematik der gesunden Ernährung beschäftigt und konnten neben einer GESUNDE PAUSE -Aktion im Mittelschulcluster nun auch beim wiederholten Besuch am Venushof ihr Wissen vertiefen und erweitern. Zur Begrüßung wartete dort ein liebevoll gedeckter & GESUNDER Frühstückstisch auf uns, von dem sich jeder in den Gruppen gut versorgte. Unser Hauptaugenmerk galt jedoch dem Bepflanzen der neu angelegten Gemüsebeete, damit man dort bald das gesunde Gemüse und die leckeren Kräuter ernten kann. Hier erfuhren die SchülerInnen, welche Pflanzensorten man kombinieren sollte, wie grundlegend gepflanzt wird und wie ein Gemüsegarten strategisch angelegt werden kann. Manche entpuppten sich als wahre Gartenhelden und konnten schnell die empfindlichen Pflänzchen in die schützende Erde bringen. Nach getaner Arbeit und mit zufriedenem Gesicht durfte jeder sich ein Kräuterbüschlein zur eigenen Teezubereitung binden und als Geschenk mitnehmen. Diese verströmten auf der Heimfahrt und später auch noch im Klassenzimmer einen wohligen Geruch. Mit so vielen Anregungen und dem praktischen Tun lässt sich eine gesunde Lebensweise viel leichter in das eigene Leben aufnehmen. Praktisches Lernen als gelungener Abschluss!

WhatsApp Image 2024 07 04 at 21.57.54 1   WhatsApp Image 2024 07 04 at 21.57.38

WhatsApp Image 2024 07 04 at 21.57.55