Sonntag, 08 September 2024

Wie oft sind wir dieses Schuljahr an unserem Parkplatz der GMS Pilsting vorbeigegangen/ -gefahren und haben uns kaum Zeit für die Wunderwelt der Wildblumenwiese genommen? Es sind die Hektik, die Probleme des Alltags oder die Gedanken an den Schultag, die uns den Zauber des Augenblicks oftmals stehlen wollen. Dabei hält die Natur tagtäglich und überall ihre Überraschungen für uns parat, wenn wir nur versuchen, unsere Augen dafür zu öffnen. Die MS2 der Lebenshilfe Dingolfing-Landau und die 5a der GMS Pilsting haben sich diese Woche die Profis des BUND Naturschutz Landau a. d. Isar an die Schule geholt, damit diese sie in die Geheimnisse der Insekten einweihen und zeigen, wie diese zu schützen sind. Lukas Reif, der Projektleiter, gestaltete mit seinem Team (Johanna Edenhoffer, Angela Prechtl, Gabi Reitmeier, Werner Reich, Franz Dick, Günter Wutz und Franz Meindl) einen informativen, interessanten und handlungsorientierten Vormittag. So konnten nach dem genauen Bestimmen der Pflanzen auf unseren Blühstreifen mittels App oder Bestimmungsbuch, deren Darstellung auf dem Gehweg für Passanten, auch noch Insektenhotels angefertigt werden. Manche SchülerInnen staunten nicht schlecht, wie viele unterschiedliche und für Insekten wichtige Wildpflanzen auf einem Quadratmeter zu finden waren und welch tollen Duft diese verströmten. Unterbrochen wurde die Arbeit nur von fleißigen Insekten, welche sich auf Futtersuche befanden und einen zauberhaften Moment allen Beteiligten beim Beobachten schenkten. Handwerklich überraschten alle bei dem Zurechtschneiden und Bohren der Röhrchen für die Nistmöglichkeiten. Dies gelang unseren Jugendlichen mit gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme. Und so konnte mit viel Fleiß - wie bei unseren Wildbienen - schließlich jeder sein mit bunter Wolle verziertes Insektenhotel stolz in den Händen halten. Schnell haben unsere SchülerInnen begriffen, dass es unendlich viel über unsere Natur zu erfahren gibt und dass man über manches nur staunen kann. Deshalb hoffen wir, dass wir bald wieder den BUND Naturschutz bei uns mit seiner wundervollen Arbeit begrüßen dürfen.

Pflanzenbestimmung mit Angela Prechtl Kräuterpädagogin BN    Umweltprojekttag Pilsting Gabi Reitmeier vom BN mit ihrer Bastelgruppe

Umweltprojekttag Pilsting Pflanzenbestimmung mit App Franz Dick BN    WhatsApp Image 2024 07 09 at 21.42.09 2