Sonntag, 08 September 2024

Im Rahmen des HSU-Unterrichts unternahmen die drei ersten Klassen einen Ausflug zur Wiese, um diesen Lebensraum von Pflanzen und Tieren näher zu erkunden und kennen zu lernen.

Klasse 1b und 1c starteten am Montag bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen nach Parnkofen zum VR Wald. Die Klasse 1a war dann am Mittwoch an der Reihe.

Die Waldpädagogin Kathy Limbrunner und ihr Team hatten wieder ein sehr kurzweiliges und vielfältiges Programm zusammengestellt. So entdeckten die Kinder im Gebüsch einen Fuchs mit seinem Jungen, einen Fasan, den Grünspecht sowie den Mäusebussard und erfuhren viele interessante Dinge über diese Tiere. Die Pflanzen der Wiese durften die Kinder mit allen Sinnen erleben, indem ein Gierschlimo zubereitet wurde und Wiesenkräuterbrote mit Wiesenblumen als Topping kreiert wurden. Sehr idyllisch konnte alles gemütlich im Schatten unter Obstbäumen am Weiher verzehrt werden.

Nach dem Picknick bekamen alle ein „Wiesenauge“ in Form einer leeren Klorolle und durften so die Wiese in ihrer Vielfalt mit der „Lupe“ entdecken und einander von den Entdeckungen berichten. Anschließend gestalteten die Klassen mit schönen Blüten eine Wiesenkarte.  Zwischendrin fand das „Mähspiel“ statt, welches riesigen Spaß machte. Am Ende des Ausfluges wartete noch eine Überraschung auf die Kinder: sie machten die Bekanntschaft von zwei von Kathy mit der Flasche aufgezogenen jungen Zwillingsschafen „Mähry“ und „Lammbert“, die uns den ganzen Weg zurück zum Bus begleiteten. „Lammbert“ wäre dann beinahe in den Bus mit eingestiegen. Das konnte unser Busfahrer gerade noch verhindern.

Nach vielen Eindrücken und lustigen Erlebnissen kamen wir dann etwas verschwitzt, aber guter Dinge, in Pilsting an.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug im Herbst zur Hecke!

Regina Stern-Schmid

IMG 7747    PHOTO 2024 07 15 14 26 49 2