Sonntag, 08 September 2024

Am 18. Juli 2024 unternahmen die Schüler der 5., 6. und 7. Klasse der Mittelschule Pilsting einen Ausflug in die Allianz Arena nach München. Der Tag begann früh am Morgen mit einer Reise in die Landeshauptstadt. Nach der Ankunft an der beeindruckenden Allianz Arena startete die geführte Tour durch das Stadion, das normalerweise den Stars des FC Bayern München vorbehalten ist.

Die Führung ermöglichte den Schülern, die Umkleidekabinen der Spieler zu besichtigen und zu erfahren, wo sich die Fußballstars auf ihre Spiele vorbereiten. Besonders aufregend war der Moment, als die Schüler durch den Spielertunnel ins Stadion einlaufen durften. Der Blick ins weite Rund des Stadions war beeindruckend, auch wenn der teure Rasen nicht berührt werden durfte. „Es war spannend zu sehen, wo die Spieler sich umziehen und wie das Stadion von innen aussieht“, erzählte Thalea aus der 6. Klasse.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Presseraums, wo die Schüler hautnah miterleben konnten, wie die Pressekonferenzen ablaufen. Nach der Stadiontour ging es weiter ins FC Bayern Museum, das größte Vereinsmuseum Deutschlands. Hier konnten die Schüler die Geschichte des Vereins hautnah erleben. Zahlreiche Trophäen, historische Trikots und multimediale Installationen machten den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

Zum Abschluss des Tages hatten die Schüler die Möglichkeit, im Fanshop nach Erinnerungsstücken zu stöbern und sich mit Fanartikeln einzudecken. Danach ging es zurück nach Pilsting, wo die Schüler mit vielen neuen Eindrücken und Geschichten ankamen. Siljan aus der 6a brachte es auf den Punkt: „Heute war es sehr entspannend und schön, weil wir mit den Lehrern etwas unternehmen konnten.“

Der Ausflug in die Allianz Arena war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig solche Erlebnisse für das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation der Schüler sind. Ein besonderer Dank gilt Christina Wurm, der Klassenlehrerin der 6a, die den Ausflug mit viel Engagement und Sorgfalt geplant hatte. Ohne ihre hervorragende Organisation wäre dieser besondere Tag nicht möglich gewesen.

Auf der Heimfahrt wurde die Stimmung noch einmal angehoben, als die Schüler gemeinsam die Hymne des FC Bayern "Stern des Südens" sangen. Ein passender Abschluss für einen gelungenen Tag.

20240718 095042

aa1  aa2