Sonntag, 08 September 2024

Gemäß dem Jahresmotto der Schule „Lesen verbindet“ stand für die 2. Klassen der Hans-Carossa-Grund- und Mittelschule am Schuljahresende ein besonderes Highlight auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler durften gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Hiergeist, Frau Krinner und Frau Hein eine märchenhafte Lesenacht im Schulhaus verbringen…

Mit Schlafsack, Isomatte oder Luftmatratze ausgerüstet und natürlich zahlreichen Märchenbüchern als Lesestoff im Gepäck, trafen sich alle Kinder am frühen Abend in der Schule, wo gleich das Nachtlager im Klassenzimmer aufgeschlagen wurde.

Zur Stärkung für die lange Nacht gab es für alle Zweitklässler im überdachten Pausenhof Pizzastücke, die mit Heißhunger verspeist wurden.

Anschließend durften die Kinder in ihrer freien Lesezeit in ihren Märchenbüchern schmökern, sich gegenseitig Geschichten vorlesen oder ihr Lieblingsmärchen vorstellen. Da es ein warmer Sommerabend war, konnten es sich die Mädchen und Buben auf der Wiese rund um das Schulhaus gemütlich machen. Zwischendrin besuchte jede Klasse die Marktbücherei, die sich im Schulgebäude befand. Auch hier entdeckten die Kinder viele spannende Bücher und Geschichten oder holten sich schon Anregungen für den Lesestoff in den Sommerferien.

Gegen halb zehn wurde es aufregend…mit Taschenlampen in der Hand brachen die Klassen zu einer geheimnisvollen Nachtwanderung auf. Vielleicht lässt sich ja nachts, wenn man ganz leise ist, die ein oder andere Märchenfigur entdecken? Und prompt wurden die Zweitklässler am nahen Maisfeld vom Froschkönig überrascht…der zur Freude aller eine funkelnde Tasche voller Eis dabei hatte.

Die Zeit verging wie im Fluge und alle Klassen schlichen wieder zurück zum Schulhaus, um es sich nun mit Taschenlampe und Märchenbuch in ihren Schlafsäcken gemütlich zu machen.

Am Morgen waren sich alle einig: Lesen ist wie Kino im Kopf und kann so toll sein!

Mit einem leckeren Frühstück, das von den Eltern liebevoll zubereitet wurde, ging am nächsten Tag für die Schülerinnen und Schüler eine erlebnisreiche und aufregende Lesenacht zu Ende.

Wir wünschen allen Kindern wunderschöne Ferien und einen guten Start in die 3. Klasse!

594e1bb3 8902 4df1 89f6 730307cc8771