Sonntag, 08 September 2024

Am Dienstag wurde die langjährige Rektorin der Hans-Carossa-Grund- und Mittelschule Pilsting, Karolina Schober, nach 13 Jahren im Dienst feierlich verabschiedet. In der vollen Turnhalle versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das Team der offenen Ganztagsschule, um ihr gebührend Adieu zu sagen.

Die Abschiedsfeier war eine bunte und emotionale Veranstaltung, die durch zahlreiche kreative Beiträge der Schulgemeinschaft geprägt war. Den Auftakt bildete die Theater-AG mit einem humorvollen Stück, das Frau Schobers zukünftige Aktivitäten im Ruhestand thematisierte. Die Zuschauer lachten herzlich über Szenen, in denen sie beispielsweise als Mitglied eines Rentnerballetts oder auf Reisen außerhalb der Ferien dargestellt wurde.

Anschließend hielt der Konrektor Daniel Hafner eine bewegende Rede, in der er Frau Schobers Verdienste und ihr unermüdliches Engagement für die Schule würdigte und ihr für die Zukunft alles Gute wünschte.

Die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule begeisterten mit einem Cheerleading-Tanz, gefolgt von einem emotionalen Liedbeitrag „Ciao es war schön“. Die AG Flöte spielte ein Menuett. Ein Gedicht der Klasse 3b und eine rhythmische Boomwhacker-Performance der Klassen 3a und 3c zum Song „Waving Flag“ rundeten den ersten Teil des Programms ab.

Die beiden Schülersprecherinnen Emma Trautwein und Sofia Busch hielten eine Rede, in der sie Frau Schober im Namen aller Schülerinnen und Schüler dankten und ihr stets offenes Ohr für die Belange der Kinder lobten. Die vierten Klassen präsentierten einen Sprechrhythmus, bevor die Klassen 5 bis 7 und die MS2 mit einem, mit akrobatischen Einlagen unterlegten, Linedance zu „Cotton Eye Joe“ für ausgelassene Stimmung sorgten.

Die jüngeren Schüler der Klassen 2 und GS4 sangen „Ich schenk dir einen Regenbogen“ und brachten damit symbolisch ihre Wünsche zum Ausdruck. Die Klassensprecher überreichten Frau Schober selbstgemachte Gartenstecker aus Ton als Abschiedsgeschenk, was für Rührung und Freude bei der Rektorin sorgte.

Zum Abschluss trugen die Klassen 1 ein Gedicht vor und verabschiedeten sich musikalisch mit dem Lied „Wer hat an der Uhr gedreht?“, das perfekt zum Anlass passte.

Wir wünschen Frau Schober alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und hoffen, dass sie ihre wohlverdiente Zeit im Ruhestand in vollen Zügen genießen wird.

Fotos: Sabrina Meliassa Melis

IMG 20240723 WA0007