Dienstag, 22 Oktober 2024

Nachdem der Wettergott es lange spannend gemacht hatte, konnten die 2. Klassen endlich zu dem geplanten Unterrichtsgang zur Hecke am VR-Wald bei Parnkofen aufbrechen. Dort empfingen uns Kathy Limbrunner und ihre zwei Kolleginnen Julia und Julia, die mit jeweils einer Klasse zur Entdeckungstour aufbrachen.

Entlang der Hecke erspähten die Kinder viele bekannte und (noch) unbekannte Tiere und Pflanzen. Besonders beeindruckt waren sie von einem präparierten Mäusebussard. Der Name „Pfaffenhütchen“ für die Früchte eines heimischen Strauchs wiederum sorgte für Staunen und Unterhaltungen.

Dass die Sträucher nicht nur den Tieren Schutz und Nahrung bieten, erfuhren die Kinder, als wir zur Brotzeitpause mit verschiedenen Teesorten und Brotaufstrichen versorgt wurden. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich Brombeer- und Hagebuttenmarmelade, wohingegen der Hagebuttentee gemischte Reaktionen auslöste.

Bei verschiedenen Spielen konnten die Schüler und Schülerinnen unter Beweis stellen, welche Pflanzennamen sie sich bereits eingeprägt hatten. Ein Highlight gab es noch zum Schluss: Zu zweit oder zu dritt festgeschnallt auf jeweils einem Paar Ski konnten die Kinder erproben, wie beschwerlich die Fortbewegung z.B. für eine Schnecke oder einen Tausendfüßler ist.

Wir hatten einen tollen Tag mit schönem Wetter und haben viel dazu gelernt.

20240925 0912461    PHOTO 2024 09 25 20 21 202

PHOTO 2024 09 25 20 21 242