Mit unserem Jahresmotto „Analog trifft digital – Lernen anders denken“ haben wir an der GMS Pilsting ein spannendes Projekt ins Leben gerufen, das sich intensiv mit der Nutzung und der kritischen Reflexion digitaler Lernmethoden befasst. Unser Ziel ist es, unseren Schülern nicht nur die Möglichkeiten der digitalen Welt aufzuzeigen, sondern ihnen auch die Fähigkeit zu vermitteln, digitale Werkzeuge sinnvoll und überlegt einzusetzen.
In einer kürzlich abgehaltenen Lehrerkonferenz haben wir, das Kollegium der GMS Pilsting, gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das unsere Schüler dabei unterstützt, die Vorzüge, aber auch die Herausforderungen digitaler Medien besser zu verstehen. Gleich zu Beginn stellte unsere Schulleitung das Anliegen vor: Digitale Methoden sollen nicht nur eine Ergänzung des Unterrichts darstellen, sondern gezielt eingesetzt und kritisch beleuchtet werden, sodass unsere Schüler lernen, selbst zu beurteilen, wann digitale Ansätze wirklich sinnvoll sind.
Startschuss: Der „Digitale Tag“ Den Auftakt zu unserem Jahresprojekt bildet der „Digitale Tag“, an dem jede Klasse ein ausgewähltes Thema auf zwei Arten bearbeitet: analog und digital. In drei aufeinanderfolgenden Unterrichtsphasen erleben die Schüler, wie sie eine Aufgabe einmal auf traditionelle Weise, etwa mit Büchern und Arbeitsblättern, und anschließend mit digitalen Tools lösen können. Zum Abschluss des Tages reflektieren wir gemeinsam die unterschiedlichen Ansätze. Wir möchten den Schülern damit die Möglichkeit geben, die Stärken und Schwächen beider Lernmethoden direkt zu vergleichen und so ein tieferes Verständnis für die Vor- und Nachteile digitaler Medien zu entwickeln.
Digitale Methoden im Unterricht – bewusst eingesetzt Nach diesem „Digitalen Tag“ werden wir in allen Jahrgangsstufen verstärkt digitale Lernmethoden einsetzen. Unser Ziel ist es, digitale Medien im Schulalltag sinnvoll zu integrieren und immer wieder Raum für kritische Auseinandersetzung zu schaffen. Gemeinsam haben wir ein Konzept ausgearbeitet, das sicherstellt, dass digitale Werkzeuge in verschiedenen Fächern genutzt werden – von digitalen Präsentationen bis zu kreativen Projekten. In regelmäßigen Reflexionsphasen helfen wir den Schülern, ihre Erfahrungen mit digitalen Medien zu hinterfragen und ein gesundes Bewusstsein für deren verantwortungsvolle Nutzung zu entwickeln.
Abschluss unseres Projekts: „Digitaltag 2024/25 – Mehr Medienkompetenz!“ Den Höhepunkt und Abschluss unseres Jahresmottos bildet der „Digitaltag 2024/25“, ein Workshop für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Mit Unterstützung externer Medienexperten möchten wir allen Beteiligten praktische und theoretische Kenntnisse an die Hand geben, um Medienkompetenz zu stärken. An diesem Tag haben Schüler, Eltern und Lehrer die Gelegenheit, gemeinsam die Möglichkeiten und Risiken der digitalen Welt zu entdecken und reflektiert über die eigene Mediennutzung nachzudenken.
Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Schülern ein Schuljahr lang in die digitale Welt einzutauchen – und das auf eine reflektierte, bewusste und zukunftsorientierte Weise!