Donnerstag, 25 April 2024

Neues Logo auf neuen T ShirtsDie Freude der Schüler war sichtlich groß und das Staunen ebenso bei der Vorstellung der T-Shirts mit dem neuen Logo der Hans-Carossa Grund- und Mittelschule am Dienstagvormittag.

Mit dem Schulsong als Einstieg verwies Konrektor Alfred Jahrstorfer auf zwei Zeilen, die perfekt zum Tag passen würden: „Pilstinger Schüler das sind wir – gemeinsam geht’s voran.“ „In Zukunft können wir unsere Gemeinschaft nicht nur durch den Schulsong ausdrücken, sondern auch noch durch ein gemeinsames, gleiches T-Shirt.“ Die identischen T-Shirts sollen die Verbundenheit der Schüler zeigen. Auf den Shirts abgebildet: das Pilstinger Schullogo, das sich auch auf den Desktop-Hintergründen der Schulcomputer und den Briefkopf wiederfindet und nun eben auch auf den T-Shirts. Rot und natürlich das „Pilstinger“ grün finden sich als bunte Farbakzente auf dem Schullogo, das von Sophia Strähuber entworfen wurde. Mit einer Modenschau in der Aula, die Schüler 4b und drei Schüler der 7a sowie Lehrer Stefan Süß und Regina Stern-Schmid liefen über den improvisierten Catwalk.
Für die Schüler und Lehrer gibt es die T-Shirts kostenlos, zirka 360 Shirts sind es insgesamt und möglich gemacht hat das die Marktgemeinde Pilsting. Hier dankte Konrektor Alfred Jahrstorfer Bürgermeister Josef Hopfensperger, seinem Stellvertreter Martin Hiergeist sowie Marktkämmerer Franz Xaver Bauer, aber auch Lehrerin Pamela Hiergeist, die den Stein um die Finanzierung ins Rollen gebracht hatte. Erfreut zeigten sich die Bürgermeister über ihr Geschenk als Dank: natürlich ein T-Shirt, das auch gleich anprobiert wurde. Schön wäre es, wenn bei der Eröffnung der Schule, beim Tag der offenen Tür im Herbst, die Schüler ihre Shirts tragen würde, sagte Bürgermeister Hopfensperger. „Oder wenn man auswärts unterwegs ist, zum Beispiel bei Sportveranstaltungen, dann ist der einheitliche Auftritt eine schöne Sache.“ Die Schüler bekommen die T-Shirts die kommenden Tage an die Hand.