Freitag, 29 März 2024

Schueler laufen in ihren neuen T ShirtsSchon die letzten Wochen haben die Schüler Schüler der Hans-Carossa Grund- und Mittelschule trainiert: Laufen stand auf dem Stundenplan, um an dem Projekt „Lauf dich fit!“ des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes teilzunehmen.

Seit drei Jahren organisiert der BLV mit finanzieller Hilfe der Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen das Projekt und waren es im ersten Jahr noch knapp 20.000 Schüler, die teilgenommen haben, waren es in diesem Jahr sagenhafte 85.000 Teilnehmer – darunter fast die komplette Pilstinger Grund- und Mittelschule. Seit Monaten trainieren die Schüler im Rahmen des Schulsportunterrichts spielerisch die Ausdauer. Durch das speziell für den Schulspot entwickelte Projekt soll die Freude am Laufen gefördert werden. Am Mittwoch versammelten sich alle Schüler am Sportplatz, fast alle mit ihren auffälligen Schul-T-Shirts – es war zudem das erste Event, bei dem alle ihre Zugehörigkeit zur Hans-Carossa-Schule mit ihren Shirts zeigen konnten. Nach der Begrüßung durch Rektorin Karolina Schober und Konrektor Alfred Jahrstorfer ging es erst mit dem Aufwärmen los und gleich darauf machten sich die Schüler auf fünf Laufbahnen daran 15 Minuten durchgehend zu laufen. Bereits im Vorfeld hatten die Schüler das 30-minütige Laufprogramm absolviert. Die Klassenlehrer der Erst- bis Achtklässler motivierten die Schüler durchzuhalten, langsam zu laufen und gleichmäßig zu Atmen. Bis zu drei Urkunden wurden verteilt: für das 30-Minuten-Programm, 15 Minuten Laufen und eine Teilnehmerurkunde. Das Programm ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut und verbessert nachweislich die Leistungsfähigkeit.