Samstag, 20 April 2024

Zwei Buchstaben haben die ABC-Schützen der Hans-Carossa Grundschule schon gelernt, das verkündeten sie voller stolz Stefanie Walter: Das „O“ und das „L“ sitzen bereits, jede Menge Worte mit den Buchstaben vielen den Kindern am Donnerstagvormittag ein. Damit es nicht nur bei zwei Buchstaben bleibt und sie die Welt der Buchstabenvielfalt kennen lernen, dazu waren Stefanie Walter und Trinka Smaili vom Cactus-Buchladen Landau gekommen.

Das sorgte für strahlende Kinderaugen: bei der Aktion „Lesetüte“ für die zwei ersten Klassen der Hans-Carossa Grundschule Pilsting und die GS1 der Lebenshilfe-Schule Landau dreht sich alles um Buchstaben. Die Erstklässler warteten schon ganz gespannt auf ihre „Lesetüten“ und fragten sich, welches Buch wohl darin steckte. In diesem Jahr bekamen die vielen Erstleser ein kostenloses Exemplar von „Anna wünscht sich einen Hund“. Für die Eltern ist ein Brief beigelegt, der noch einmal die Wichtigkeit des Lesens und Lesen Lernens verdeutlichte. Das Besondere an den Tüten ist, dass diese von den letztjährigen Erstklässlern ganz individuell bemalt wurden. So verwunderte es nicht, dass nach der Übergabe die Kinder ihre Tüten sofort bestaunten und miteinander verglichen. Auch erste gespannte Blicke wurden gleich in das neue Buch geworfen. Dem Cactus-Buchladen, wie auch der Pilstinger Schulfamilie, ist es eine Herzensangelegenheit, den Kindern die Faszination von Büchern und tollen Geschichten näher zu bringen und sie zum Lesen zu animieren.